„MUMM“ Vom ersten Entwurf zur Fertigung…
Damit die Eltern der Kita „Spielkiste“ am Freitag ab 14°° Uhr sofort beschäftigt werden können, werden die Module der einzelnen Möbel bereits gefräst. Das „Restaurant“ soll eingerichtet werden mit 10 Kinderstühlen, 5 geraden Sitzbänken, 3 4-eckige Tische, 1 runder Tisch, 1 runde Sitzbank, 1 Sitzbank als Heizkörperabdeckung, Material: Multiplex Birke. Oben der erste Entwurf, unten eine 3D Computeranimation:
Das Highlight jedoch wird unser Akustikelement. Ein Baum mit Krone (analog zum Baum im Hof auf den man aus einer breiten Fensterfront schauen kann), raumhoch. Die Krone hat eine Breite von 3,80 Metern. Gefertigt wird der Baum aus MDF. Damit dieses Element zum Akustikelement wird, muss es in der Fläche unterbrochen werden, um den Schall zu der dahinter liegenden 40mm dicken Akustikdämmmplatte abzuleiten. Hierfür werden in die Krone 30 Ahornblätter (ca. 26 cm Größe) mit angedeuteten Astlinien eingefräst. Hier das Muster eines Blattes.
Wer aber glaubt das ginge so einfach, irrt. Zuerst muss das Blatt in mühsiger Arbeit im CAD als Referenz vermasst werden. Dann wird es auf der Krone gespiegelt, gedreht und positioniert. Entsprechend sind die Programmierarbeiten an der CNC (Computergesteuertes Bohr-und Fräszentum) auszuführen. Letzteres hat unser Azubi Daniel Schmidt unter Anleitung unseres Junior Chefs Marc Wilhelm gemacht. Eine gute Übung im ersten Lehrjahr.
Da würde ich auch gerne nochmal Kindergartenkind sein!
Als Mutter eines Spielkistenkindes freue mich für die Kinder und die Erzieherinnen, wenn sie hoffentlich ganz bald in ihrem besonderen Restaurant essen dürfen.
Vielen Dank für die tollen Ideen und die große Unterstützung!
Almut Perrey