Stuhl-Reparatur kostet Geld
Stuhl-Reparatur kostet Geld !
„Zeit ist Geld!“,“ Umsonst ist der Tod, doch der kostet das Leben!“ Jeder kennt diese Sprichworte. Warum also, liebe Leute, sollte eine Stuhl-Reparatur umsonst sein?
Da war er wieder, ein solcher Anruf, bei dem der/die Anrufer/in der Meinung war, das könne doch nichts kosten. „Leimen Sie auch Stühle?“ Hier verweise ich immer wieder gerne auf den BLOG Beitrag vom 26. Januar diesen Jahres: https://www.haase-co.de/stuhlreparatur-patient-sitzmoebel/
Die Erklärung meines Mannes, Schreinermeister, was wir mit so einem Sitzmöbel anstellen um seine Funktionalität sicher zu stellen wurde schlichtweg abgetan mit den Worten: „Sie können doch einfach Leim in die Fugen schmieren.“ Tja, liebe/r Anrufer/in, wenn das so einfach ist, warum fragt man den Fachmann? Geh doch bitte in den Baumarkt. Kauf dir Leim und schmier den selbst hinein.
Nochmal zur genaueren Definition einer Stuhl-Reparatur, bzw. jeder Reparatur und Arbeit:
Wir wollen und müssen gewährleisten, dass der reparierte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe erfüllen kann. Dazu, wie im BLOG bereits beschrieben, ist Arbeitszeit notwendig. Meine Leute sind Facharbeiter die wissen was sie tun und für ihr Können bezahlt werden wollen. Somit kostet Arbeitszeit Geld. Für 1,50€ schmiert der Laie Leim in die Fuge und haftet selbst für seinen Pfusch. Den Kosten entsprechend ist es ihm auch egal, wenn die gleiche oder eine andere Fuge nach ein paar Wochen wieder aufgeht denn: es hat ja „nix“ gekostet. Ausreichend, solange dabei niemand zu Schaden kommt. Das macht er ein paar Mal, dann geht er entweder doch zum Fachmann oder wirft das Objekt weg. Schlußendlich hat auch er Geld bezahlt – für nichts.
Wir halten es da mit dem englischen Sozialreformer John Ruskin:
[…] Eine Schreinerei in Mainz erwähnt, dass Arbeitszeit Geld kostet, aber gibt keinen spezifischen Preis für das Verleimen eines Stuhls an (Schreinerei Haase & Co.KG Mainz). […]
Sorry, es gibt keinen Einheitspreis zur Reparatur, denn kaputt ist nicht gleich kaputt. Wir sehen uns jeden Stuhl an und machen ein Angebot. Individueller und genauer geht es nicht.
Mit freundlichen Grüßen, die Chefin von Haase & Co. in Mainz.